Ich will Menschen inspirieren, mutig & frei ihr Leben zu gestalten
“Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, deren Geheimnis aber ist der Mut.” (Perikles)
Unser Leben ist eine Reise voller Möglichkeiten und Potenziale.
Manchmal scheint aber eher das Gegenteil der Fall zu sein. Wir fühlen uns ausgeliefert, ohnmächtig, als Gefangene der Umstände. Krise um Krise gibt es zu bewältigen und wir überleben das Leben nur noch, statt es zu gestalten. Spätestens dann kommt die Frage nach dem Sinn des Lebens auf.
Die eigene Bestimmung finden – Ein Funken, der das Feuer entfacht
Wofür bist Du auf dieser Welt? Mit “Blog Your Purpose” hat Judith Peters/Sympatexter eine wichtige Frage gestellt (hier ihr Blogartikel dazu). Es mag etwas hochgestochen tönen, “die eigene Bestimmung finden”, für manche vielleicht sogar eingrenzend (ich habe doch sooo viele Interessen!).
Letztlich geht es aber doch darum, sich klarzuwerden, wofür Du brennst, was Du bewirken willst, wo Dir das Herz aufgeht und vor allem: wo Du Dein Licht scheinen lassen kannst, damit andere etwas davon haben. Dabei geht es nicht darum, eine überwältigende Mission zu haben. Es geht darum, sich selbst zu erkennen, seine Gaben zu teilen und in die Welt zu bringen, zum Wohle aller. Es geht um den Funken, der das Feuer der Leidenschaft in Dir entfacht.
Der Wendepunkt meines Lebens
“Ich habe eine andere.” Worte, die keine Frau in einer ernsthaften Beziehung hören will. Worte, die mein Ende waren. Worte, die aber auch meinen Funken zum Glühen brachten – und vier andere Worte entflammten, die mir den Anfang zeigten in diesem dunkelsten Moment: Der Weg ist frei!
Ein Schicksalsschlag als Schlüssel zur Offenbarung meiner Bestimmung? Ja. Diese traumatische Erfahrung hat meine Sicht auf die Welt verändert. Auch wenn ich mich verloren und zerstört gefühlt habe, war zuinnerst die Gewissheit, dass ich nun die Chance hatte, aufzuwachen,. Ich konnte und musste mein Leben neu in die Hand nehmen, es gestalten. Ich habe mich auf den Weg gemacht, mir Stück für Stück ein neues Bewusstsein erarbeitet, meinen Glauben an mich gestärkt und die Fähigkeiten erlernt, die ich dafür brauchte und brauche.
Mein Bildungsrucksack umfasste da schon ein zweisprachiges Jurastudium, einen LL.M. und mehrere Fremdsprachen, sowie alle möglichen Hippolini Ausbildungen. Vom Elfenbeinturm auf den Reitplatz war mein bisheriger Weg. Von Kindern durfte ich viel lernen – meinen eigenen drei und auch meinen ReitschülerInnen. Auch die Pferde und Ponys waren meine Lehrer. Nun kam einiges hinzu in einer Ausbildung zur pferdegestützten Coach, einer zweijährigen Ausbildung zum ProLeading Trainer und einem Jahresprogramm zu Thinking Into Results und Business. Ausbildungen, die Kopf UND Herz und auch Geist und Seele veränderten, entwickelten und den Funken zum Feuer werden liessen.
Die Zeit heilt alle Wunden?
Nein, das glaube ich nicht. Die Zeit alleine reicht nicht. Die Art und Weise, wie wir die Zeit nutzen und wie wir uns mit den Wunden befassen macht den Unterschied.
Verlassen zu werden ist eine traumatische Erfahrung, vergleichbar mit dem plötzlichen Tod einer nahestehenden Person. Die Reaktionen, die in uns ablaufen, sind sehr ähnlich, physisch, wie psychisch.
Der Schmerz begleitete mich über einen langen Zeitraum. Schliesslich bedeutete ausgeschlossen werden, verlassen zu werden, allein gelassen zu werden in unserem menschlichen System in frühester Zeit Verlust der Sicherheit und signalisiert uns daher, evolutionspsychologisch gesehen, Lebensgefahr.
Während die Zeit voranschreitet, können wir zwar ein Stück weit aus dem Dunkel kommen. Die Verletzung jedoch kann bestehen bleiben. Häufig finden sich Frauen dann in unglücklichen Beziehungen und in einem Teufelskreis der Selbstabwertung wieder.
Die Zeit allein bringt also keine Heilung. Es braucht bewusste Arbeit, Selbstreflektion und die Bereitschaft, sich Stück für Stück neu zu formen, zu wachsen, sich zu entwickeln. Der Wille, dieses traumatische Erlebnis als Möglichkeit des Wachstums zu nutzen und es zu einem Wendepunkt im Leben zu machen, dieser Wille birgt die Chance, mutig ein neues Leben zu gestalten. Warum dabei professionelle Unterstützung Sinn macht, liest Du hier.
Empowerment – meine Leidenschaft
Meine grösste Freude liegt darin, Menschen zu stärken. Ich liebe es, sie beim persönlichen Wachstum zu unterstützen und sie ihre Stärke erkennen zu lassen. Die berührendsten und grossartigsten Momente in meinem Leben, wo ich wirklich im Flow bin, sind jene, wo ich Menschen durch mein Wirken ihre eigene Kraft erkennen lassen kann.
Sei es als Mutter von drei Kindern, wo neben Liebe Selbstwirksamkeit, Kreativität und Mut in allen Lebenssituationen mein Vermächtnis an meine Kinder sind, sei es im Beruf, wo ich als Coach Menschen dabei unterstütze, sich ihrer Lebensgestaltungskraft bewusst zu werden – Menschen stärken ist meine Leidenschaft.
Mein Fokus liegt dabei besonders auf verlassenen Frauen, weil ich meine Erfahrung diesbezüglich ganz bewusst als Wendepunkt genutzt habe, den Weg voraus gegangen bin.
Der Weg ist das Ziel – das Leben eine Reise
Es wäre gelogen zu behaupten, dass ich rasch wieder in meiner vollen Kraft war. Nach 20 Jahren Ehe und drei Kindern plötzlich allein zu sein, zum ersten Mal seit ich 18 war.. das hat mich herausgefordert. Drei Jahre Ausbildung in Persönlichkeitsentwicklung habe ich genutzt, um herauszufinden, was funktioniert und wie es möglich ist, ein neues Leben zu starten.
Es ist ein Prozess. Rational erfasst der Verstand rasch die Tatsache, dass man unbewusst unterwegs war, von aussen nach innen gelebt hat, sich hat treiben lassen im Leben. Doch bis man es auf der emotionalen Ebene nachvollzogen hat, das braucht Zeit.
Es gilt, die Gefühle zu erkennen, ihnen Raum zu geben, sich klar zu werden, wie man mit ihnen umgehen kann, wozu sie dienen. Und erst wenn man wirklich anfängt, Stück für Stück das eigene Leben in die Hand zu nehmen wie ein Stück Lehm, das Unterbewusstsein zu formen, seine Gedanken zu steuern, dann geschieht Entwicklung und Veränderung.
Es braucht auch Wissen, Verständnis für die Zusammenhänge und vor allem ein klares Bild davon, wie Denken, Verhalten und die Ergebnisse in unserem Leben zusammenhängen (Thinking into Results). Auch diesen Prozess habe ich gelernt und wende ihn bei mir an – ihn individuell und massgeschneidert in Kombination mit anderen wertvollen Coaching-Tools und Techniken bei anderen zu begleiten und zu unterstützen, das begeistert mich.
Die Essenz: Liebe und Verbundenheit
Über allem und unter allem und dazwischen steht meine Essenz: die Liebe.
Verbundenheit mit Mensch und Tier, mit allen Wesen, ist unabdinglich für mich. Schmerzhaft musste ich die Lektion lernen, was passiert, wenn ich aus dem Kontakt gehe. Durch diese Erfahrung habe ich erkannt, dass es meine Aufgabe ist, die Verbundenheit und Liebe in der Welt zu stärken. Das möchte ich ganz besonders bei Frauen bewirken, die in den Abgrund des Verlassenwerdens gestürzt sind und daraus ihren Wendepunkt machen wollen.
Denn: Frauen, die ihre gereifte und volle Kraft in die Welt bringen, ihre Talente, ihre Leidenschaft, ihre Liebe und ihr offenes Herz – das brauchen wir in dieser Welt mehr denn je, davon bin ich zutiefst überzeugt.
Basierend auf meiner eigenen Reise möchte ich Frauen ermutigen, sich ihrer inneren Stärke bewusst zu werden, ihre Trauer zu überwinden und ihr volles Potenzial zu entfalten.
Raum des Wachstums – online und mit Pferden
Du musst es nicht alleine schaffen! Auch das ist einer meiner Fundamente geworden..und bleibt für mich eine wundersame Erkenntnis, an der ich auch heute noch arbeite in der Umsetzung.
Einen persönlichen Raum zu bieten und zu halten, wo Frauen wachsen können, das ist mein Ziel. Ich mache das sowohl online als auch mit meinen Pferden vor Ort – beide Arten des Coachings und Mentorings bieten viel.
Online bietet grosstmögliche Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort. Die Frauen können in ihrem sicheren Umfeld ohne grossen Aufwand von wertvoller Begleitung profitieren, das ist mir wichtig und ich durfte selber schon vielfach erleben, wie persönlich diese Begegnungen sind und wie geborgen sich die Frauen fühlen.
Besonders brenne ich auch für meine exklusiven pferdegestützten Coachings. Die Begegnung mit dem Pferd eröffnet eine einzigartige Möglichkeit, auch Unbewusstes rasch spür- und sichtbar zu machen. Tiefgreifende Erkenntnisse und Wachstumsschritte entstehen, gerade in Momenten, wo der Weg verloren scheint. Die Pferde spiegeln uns unsere inneren Zustände und Blockaden werden gelöst. Es ist eine Erfahrung, die die Sinne öffnet und tiefe Veränderungen bewirken kann.
Ob online oder vor Ort – mein Ziel ist es, einen Raum des Wachstums zu schaffen. Jede Frau verdient es, mutig und frei zu leben, ihren Weg zu finden und zu gestalten. Meine Bestimmung ist es, sie auf dieser Reise zu begleiten und ihnen die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen.
Mutig, frei und mit Liebe die Welt verändern
“Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen möchtest.” (M. Ghandi)
Die Frage “was will ich bewirken?” betrifft uns alle. Jeder von uns kann den Mut haben, an sich selbst zu glauben und Schritt für Schritt voranzugehen (oder auch in grossen Sprüngen). Wenn wir unseren Funken finden, unser Feuer entfachen, können wir einen Unterschied machen und eine bessere Welt schaffen.
Die Zeit ist da, das Leben mutig und frei zu gestalten. Gerade wenn alles zerbrochen scheint, weil Du verlassen wurdest. Du musst es nicht allein schaffen. Die Trauer kann überwunden, Selbstzweifel abgelegt und das Leben wieder mit offenem Herzen, Dankbarkeit und Vertrauen gestaltet werden.
Mein Ziel ist es, Frauen dabei zu unterstützen. Ich möchte ihnen die Werkzeuge und das Wissen vermitteln, um ihre Gedanken und ihr Verhalten zu steuern, ihre Lebensumstände bewusst zu gestalten und ihr eigenes Glück zu finden.
Frauen, die mutig und frei ihr Leben gestalten, bringen nicht nur sich selbst zum Blühen, sondern tragen auch zur positiven Veränderung ihres Umfeldes und der Welt bei.
From Pain to Purpose: der Weg ist frei!